Allgemeine Zahnmedizin

Ein breites Spektrum zahnmedizinischer Behandlungen für Sie

In unserer „Zahnarztpraxis im Markt Karree“ bieten wir Ihnen nahezu das gesamte Spektrum zahnmedizinischer Behandlung – von der allgemeinen Betreuung zum Zahnerhalt bis hin zu unseren Behandlungsschwerpunkten im Bereich der Implantologie und Ästhetik. Einfühlsam kümmern wir uns auch um die Zahngesundheit unserer jüngsten Patienten.

Prophylaxe

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch sorgen nicht nur für gepflegtes Auftreten und strahlendes Lachen, sondern beeinflussen auch das allgemeine körperliche Wohlbefinden. Gemäß Studien können Krankheiten wie beispielsweise Allergien, Rheuma oder Herzbeschwerden ihre Ursache in erkrankten Zähnen oder Zahnfleisch haben. Daher sind tägliche Mundhygiene sowie die regelmäßige Kontrolle durch Ihren Zahnarzt unerlässlich. Unser Konzept beinhaltet verschiedene Maßnahmen der zahnmedizinischen Prophylaxe, die dem Erhalt von Zähnen, Zahnfleisch und Implantaten dienen.

Parodontitis­behandlung

Die Parodontitis – umgangssprachlich auch Parodontose genannt – ist eine bakterielle Erkrankung des Zahnfleisches, die im weiteren Verlauf zu Rückgang des Zahnfleisches, Zerstörung des Zahnhalteapparates und Zahnverlust führen kann. Plaque, Zahnstein, Rauchen und Stoffwechselerkrankungen begünstigen die Entstehung der Parodontitis. Die Erkrankung schleicht sich heran und wird vom Patienten oft erst gar nicht wahrgenommen.

Zahnfleischbluten, beispielsweise beim Biss in einen Apfel, kann ein erster Hinweis sein. Ziel einer effektiven Therapie ist, die bakteriellen Beläge zu beseitigen und die Entzündung von Zahnfleisch und Halteapparat zu stoppen, so dass der Zahn seinen festen Halt im umgebenden Gewebe nicht verliert. In der Vorbehandlung wird eine primäre Reinigung durchgeführt, und die Zahnwurzel wird für die eigentliche Behandlung vorbereitet. Bei der so genannten „Kürettage“ werden unter örtlicher Betäubung Beläge und entzündliche Gewebe instrumentell und medikamentös entfernt. Dazu kann auch unser Laser effektiv und völlig schmerzfrei eingesetzt werden.

Zahnersatz

In unserer Praxis versorgen wir Sie mit hochwertigem Zahnersatz – hergestellt nur in deutschen Meisterlaboren. Kronen, Brücken, herausnehmbarer Zahnersatz und implantatgestützter Zahnersatz werden mittels computergestützter Technologie und ohne den einst üblichen Abdruck gefertigt. Sowohl Entwurf als auch Herstellung dieses so genannten CAD/CAM-Zahnersatzes erfolgen durch Interaktion von intelligenten Softwareprogrammen und damit vernetzten Fräsinstrumenten.

Füllungen und Inlays

Nach Entfernen einer Karies dienen Füllungen zum Verschließen des behandelten Zahns. Kaufunktion und Ästhetik werden damit wiederhergestellt. Wir bieten Ihnen sowohl hochwertige und langlebige Kunststoff- bzw. Kompositfüllungen in der Farbe Ihrer Zähne als auch Inlays aus Gold oder Keramik an. Auf Amalgamfüllungen verzichten wir aus gesundheitlichen und ästhetischen Gründen.

Implantate

In einer über 30-jährigen klinischen Erfolgsgeschichte haben sich Implantate als künstliche Zahnwurzeln und Pfeiler für Brücken, Kronen und Prothesen bewährt. Daher liegt ein Schwerpunkt unserer Praxis in der Implantologie.

Oralchirurgie

Als Facharzt für Oralchirurgie biete ich Ihnen die minimal-invasive Behandlung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen in entspannter Atmosphäre an, wie:

• Weisheitszahnentfernung
  • Wurzelspitzenresektion (WSR)
  • Freilegung verlagerter Zähne
  • Lippenbändchen- und Zungenbändchen-Korrektur
  • Weichgewebetransplantation von Zahnfleisch

Wurzel­kanal­behandlung

Ist der Zahnnerv irreversibel entzündet (Pulpitis), so ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich. Diese ist zwar aufwändig und erfolgt in mehreren Sitzungen, verhindert jedoch den Verlust des Zahns. Mit Hilfe eines elektrometrischen Längenmessgerätes und digitalen Röntgenbildern lassen sich Länge und Krümmung der Kanäle bestimmen und beurteilen, um eine genaue und vollständige Reinigung der Kanäle zu ermöglichen. Das Gewebe des Zahnnervs wird vollständig aus dem Inneren eines Zahnes entfernt. Anschließend wird der Wurzelkanal mit passendem Füllmaterial dicht verschlossen.

Kiefer­gelenks­behandlung

Zähne, Kiefer und Kaumuskulatur bewegen sich normalerweise in perfektem Zusammenspiel. Ist dies gestört, kommt es zu einer craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Diese äußert sich beispielsweise in Knacken oder Knirschen im Kiefergelenk beim Kauen, Schmerzen von Zähnen oder Kiefer oder Verspannungen im Nacken. In unserer Praxis bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Therapie an, wie:

• Schienentherapie
  • Funktionstherapie
  • Physiotherapie (Überweisung)

Laser-Behandlung

Für bestimmte zahnmedizinische Behandlungen setzten wir in unserer Praxis einen Diodenlaser ein, so beispielsweise bei der Parodontitis-Therapie, zur Desensibilisierung überempfindlicher Zähne, bei kleineren chirurgischen Eingriffen oder zur sofortigen Schmerzbeseitigung bei Aphthen. Die Behandlung erfolgt sanft, berührungs- und schmerzfrei und oft ohne Betäubung.

Zahnästhetik

Strahlend schöne Zähne. Vielfältige zahnmedizinische Behandlungsmethoden sorgen dafür, dass dieser Wunsch nicht nur ein Traum bleibt. Die Zahnästhetik gehört zu den Schwerpunkten unserer Praxis.

Behandlung von Kindern

Kleine Kinder entdecken die Welt für sich. Dies sollte auch in der Zahnarztpraxis geschehen, sowie sich die ersten Milchzähne zeigen. So lernt Ihr Kind Zahnarzt, Praxis und die Bedeutung der Zahnpflege kennen. Einfühlsam und spielerisch gehen wir auf Ihr Kind ein, die Behandlung erfolgt behutsam. Bei uns ist Ihr Kind in den besten Händen.

Zahnarzt Langenfeld
Benötigen Sie einen Termin in Ihrer Praxis für Oralchirurgie und Zahnmedizin in Langenfeld?