Prophylaxe in Langenfeld

Dank des modernen Gesundheits­systems stehen für Patienten in regelmäßigen Abständen verschiedene und wichtige Vorsorge­untersuchungen an. Dazu gehört der Besuch beim Dermatologen oder auch beim Hausarzt. Präventions­untersuchungen haben ein gemeinsames Ziel: Erkrankungen und Risikofaktoren zu erkennen, die die Gesundheit und das Wohlbefinden beeinträchtigen können.

Nach diesem Motto handelt auch die zahnärztliche Prophylaxe: Es geht darum, Probleme von Zähnen und Zahnfleisch, die die Mundgesundheit einschränken können, frühzeitig zu erkennen. Findet die Vorsorge beim Zahnarzt regelmäßig statt, kann „Schlimmeres“ in vielen Fällen verhindert oder ein schwerer Verlauf gemildert werden.

In unserer Zahnarztpraxis in Langenfeld kontrollieren wir im Zuge der Routineuntersuchung, ob in Ihrem Mund alles in Ordnung ist. Dazu überprüfen wir den „Ist-Zustand“ Ihrer Zähne, Ihres Zahnfleisches und Ihrer Mundschleimhaut. Anhand der Prophylaxe erkennen wir, ob bei Ihnen weitere Zahnbehandlungen notwendig werden, und können Sie dazu entsprechend informieren und beraten.

Prophylaxe Langenfeld
Empfehlenswert: Professionelle Zahnreinigung im Rahmen der Prophylaxe

Wir raten Ihnen, im Anschluss an den Routine-Check eine professionelle Zahnreinigung (PZR) vornehmen zu lassen. Bei dieser „Super-Sauber-Behandlung“ entfernen wir Zahnbeläge und Zahnstein schonend und effektiv – vor allem auch an den Stellen, an die Sie mit der Zahnbürste selbst schlecht hinkommen. Im Anschluss an die PZR polieren wir Ihre Zähne mit einer fluoridhaltigen Paste. Nach der Behandlung sind Ihre Zähne und Zahnzwischenräume sauber. Die Zähne sind glatt und strahlen wieder. Somit wird Zahnfleischerkrankungen und Karies vorgebeugt.

Bitte nicht vergessen: Ihr Bonusheft

Das Bonusheft hat zwei wichtige Funktionen:

Gedankenstütze

Das Bonusheft erinnert Sie daran, regelmäßig einen Termin für die Prophylaxe zu vereinbaren.

Finanzieller Vorteil bei Zahnersatz

Sollten Sie einen Zahn oder mehrere Zähne, z. B. durch einen Unfall oder eine Zahnerkrankung, verloren haben, erhalten Sie mithilfe des Bonusheftes eine finanzielle Beteiligung Ihrer Krankenkasse an der Zahnersatzlösung. Wichtig ist, dass Sie fünf Jahre in Folge regelmäßig zur Prophylaxe gegangen sind und sich dafür einen Stempel in Ihr Bonusheft haben geben lassen. Ist dies der Fall, bezuschussen Krankenkassen den gewählten Zahnersatz mit zusätzlichen 20%. Können Sie 10 Jahre nachweisen, sind es sogar 30% zusätzlich.

Prophylaxe Langenfeld: Häufig gestellte Fragen

In diesem FAQ-Bereich haben wir Ihnen häufige Fragen zur Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis in Langenfeld zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um allgemeine Informationen und Ratschläge handelt, die einen Besuch bei uns nicht ersetzen können.

Warum ist zahnärztliche Prophylaxe so wichtig?

Wir wissen, dass der Zahnarztbesuch für viele Patienten eher einen unangenehmen Pflichttermin darstellt. Aus diesem Grund schieben Sie den Kontrolltermin auch gerne mal vor sich hin. Er ist aber wichtiger, als Sie denken! Wenn Risikofaktoren für die Mundgesundheit oder entstandene Erkrankungen rechtzeitig erkannt werden, können sie häufig sogar ohne großen Aufwand behandelt werden. Mit einer regelmäßigen Vorsorge sowie einer angemessenen Mundhygiene daheim kann „Schlimmeres“ verhindert werden.

Wie oft sollte die Prophylaxe durchgeführt werden?

Wie oft der Check-up durchgeführt werden sollte, hängt zum einen von Ihrem Alter, zum anderen von Ihrem individuellen Gesundheitszustand bzw. von bestehenden Zahnerkrankungen ab. Kinder und Jugendliche sollten sich zweimal im Jahr bei uns untersuchen lassen. Bei Erwachsenen reicht in der Regel ein Termin zur Kontrolle aus. Patienten mit Parodontitis, Zahnersatz (z. B. Implantaten) oder Patienten, die an Diabetes oder einem angeschlagenen Immunsystem leiden, sollten öfter zur Vorsorge kommen. Wir besprechen die notwendigen Intervalle gerne mit Ihnen.

Was ist eine Fluoridierung?

Durch den Einsatz von Fluoridierungsmaßnahmen können wir Ihren Zahnschmelz stärken. Grundsätzlich dient dieser zwar als härtestes Material im Körper – doch leider ist auch er nicht unkaputtbar. Das hängt damit zusammen, dass der Zahnschmelz täglich immer wieder schädlichen Einflüssen ausgesetzt wird. Beispielsweise Säuren und Zucker können ihn angreifen. Dadurch verliert er seine Stärke, kann porös werden und auf diese Weise den Weg für eine Zahnerkrankung wie Karies ebnen.

Zur Kariesprophylaxe behandeln wir Ihre Zähne mit einem fluoridhaltigen Gel. Bei Fluorid handelt es sich um ein Spurenelement, das den Zahnschmelz mit Mineralien stärkt und widerstandsfähiger macht.

Warum ist Prophylaxe bei Schwangeren so wichtig?

Während der Schwangerschaft ist eine besonders gründliche Mundhygiene und Zahnpflege sehr wichtig. Viele Frauen leiden – meist zu Beginn der Schwangerschaft – unter häufigem Erbrechen. Dadurch können Zähne angegriffen werden.

Hinzu kommt, dass das Zahnfleisch der werdenden Mutter weicher und stärker durchblutet ist. Dies hängt mit der hormonellen Umstellung zusammen. Die Folge: Das Zahnfleisch kann leichter anschwellen und Bakterien können leichter in die Zahnfleischtasche eindringen. So ist das Risiko für eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) oder eine Zahnbettentzündung (Parodontitis) erhöht.

Tückisch ist, dass besonders eine Parodontitis Folgen für das Baby haben kann: Wissenschaftler weisen auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Parodontitis und einer Frühgeburt hin. Zudem haben Kinder von Müttern, die an Parodontitis leiden, oft ein sehr geringes Geburtsgewicht.

Deswegen ist es ratsam, im ersten und im dritten Trimester einer Schwangerschaft die Zahnarztpraxis aufzusuchen und einen Termin zur Prophylaxe zu vereinbaren.

Ihr Experte für Prophylaxe in Langenfeld: Jetzt Kontakt aufnehmen!

Haben Sie schon Ihren nächsten Termin für die zahnärztliche Vorsorge vereinbart? Im Zuge der Prophylaxe prüfen wir, ob in Ihrem Mund alles in Ordnung ist. Melden Sie sich gerne bei uns in der Praxis für Oralchirurgie und Zahnmedizin!

Imad Charara, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, ist Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner und erfahrener Experte für gesunde und gepflegte Zähne.

Benötigen Sie einen Termin zur Prophylaxe in Langenfeld?